Musikalische Reise übers Meer

Volles Haus und Ehrungen beim Jahreskonzert des Musikverein Randegg

Konzert

Nachdem der Vorstandssprecher Günter Speicher die Konzertbesucher in der vollbesetzten Randegger Grenzlandhalle zum diesjährigen Jahreskonzert unter dem Motto "Übers Meer und mehr" begrüßen konnte, eröffneten die 28 Aktiven um Dirigent Ralf Schrul den ersten Konzertteil mit dem englischen Shanty "Sea Songs". Bei der "Bodensee Ouvertüre" vereinten sich volkstümliche Polkaklänge und das bekannte Bodensee-Lied. Mit dem Konzertwalzer "Vom Donauufer" von Julius Fucik ließen die Musiker/innen die insbesondere sinfonischen Einleitungen dieses echten Blasmusikwalzers auf eine besondere Ebene anheben. Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, an dem der stellvertretende Präsident des Blasmusikverbands Hegau-Bodensee 1893 e.V. Frank Bruschinsky Ehrungen vornahm. Judith Beck wurde mit dem Jungmusikerleistungsabzeichen in "Bronze" ausgezeichnet. Günter Speicher erhielt für seine 30-jährige aktive Tätigkeit die "Goldene Ehrennadel" und für seine 20-jährige aktive Tätigkeit in der Vorstandschaft die "Goldene Verdienstnadel" des Bund Deutscher Blasmusikverbände (BDB). Thomas Unger wurde für seine 40-jährige aktive Tätigkeit mit der "Goldenen Ehrennadel" (BDB) ausgezeichnet und gleichzeitig zum Ehrenmitglied des Blasmusikverband Hegau-Bodensee 1893 e.V. ernannt. Arnold Schuhwerk und seine Frau Andrea wurden für ihre 30-jährige unermüdliche Tätigkeit im Musikverein mit einem Präsent geehrt. Zu Ehren der Geehrten wurde der Konzertmarsch "Abel Tasman" gespielt. Nach den Ehrungen folgte die Piraten-Legende "Kap Arkona", die von einem farbenfrohen Bild von Deutschlands "Nordkap" auf der Insel Rügen und der Störtebecker-Episode erzählt. Nach der Pause ging es dann mit der Rhapsody "Waterkant", einer musikalischen Geschichte über Matrosen auf der Nordsee weiter. Dabei erzeugten die Musiker eine Atmosphäre der Seemänner und ihrer typischen Shanty-Gesänge. Mit "Santiano - Rock von der Küste" von der gleichnamigen deutschen Band aus dem Norden Schleswig-Holsteins, konnten die Zuhörer den einzigartigen raubeinigen Sound mit den unverkennbaren Refrain-Chören und das fast schon piratenhafte Image erfahren. Die beiden Solistinnen Tina Baumann (Saxophon) und Linda Schopper (Querflöte) brachten anschließend den Bossa Nova "Wave" zum Klingen. Zum Abschluss des flotten Konzertes wurde der weltbekannte Banana Boat Song "Day-O" von Harry Belafonte nochmals beschwingt dargebracht. Das Publikum gab sich jedoch noch lange nicht damit zufrieden und forderte mit dem Erfolgs-Hit "Wir lieben den Bodensee" und Welt-Hit "Sailing" von Rod Stewart zwei Zugaben von der Kapelle. Tina Baumann und Hannelore Brütsch führten in gekonnter Art und Weise durch das Programm.